Kennst du das?
Auf einmal hast Du mehr Haare in der Bürste?
Ständig hängen überall die Haare?
Du hast das Gefühl, dein Haar wird dünner?
Du bist dir ganz sicher, dass Du deine Kopfhaut mehr durchschimmern siehst?
Und Du stellst dir die unaussprechliche Frage: Habe ich Haarausfall?
Anfang September ging es bei mir los.
Was tun wir in der heutigen Zeit wenn es uns so geht?
Genau, wir fragen erstmal Dr. Google und das, obwohl wir genau wissen, alles was wir als erstes anklicken, ist der schlimmste fall der eintreffen kann.
Kreisrunder Haarausfall
vernarbender Haarausfall
Diffuser Haarausfall
irgendwann vielleicht auch mal Temporärer Haarausfall
usw.
Schreck, was trifft auf mich zu? Hab ich etwas, was sofort behandelt werden muss?
Ich strich mir immer öfter durch die Haare. Nur um zu erkennen, dass ich jedes Mal Haare mit raus ziehe.
War das schon immer so?
Manchmal hab ich versucht sie zu zählen, anfangs noch sehr zaghaft.
Ich ließ mir die Haare schneiden, dort wo ich es immer tat. Und auch dort wurde ich in meiner Angst, Haarausfall zu haben, bestätigt *im nach hinein betrachtet war es wohl meine eigene Schuld, denn ich musste das unbedingt vorher ansprechen*.
„Du verlierst eindeutig mehr Haare als sonst“
Ich dachte mir: na schön, ich schau mal nach einem Hautarzt. Sollte in Berlin doch kein Problem darstellen. Wir haben ja viele Ärzte und ich wohne auch noch mittendrin.
Gesagt getan. Ich schaute mich im Internet um, las unzählige Bewertungen, was mir aber leider gar nichts gebracht hatte. Denn es gab keine freien Termine. Die nächst- verfügbaren Termine gab es im März/April *es war Oktober*. Und das auch nur bei sehr schlecht bewerteten Ärzten.
Dann fand ich einen. Er war gut bewertet und es gab eine Sprechstunde immer Mittwochs.
Ich ging also, vorbereitet mit einer Flasche Wasser und ein bisschen Schokolade falls ich länger warten musste, hin.
Schon nach ca. 15 min wurde ich positiv überrascht, ich war an der Reihe.
Der Arzt kam rein, begrüßte mich nicht und es war auch nicht der Arzt vom Bewertungsportal. Ein guter Anfang!
Er fragte m