Ich liebe Eulen und du?

Hier die Anleitung für ein kuscheliges Eulen-Kissen. Zur visuellen Hilfe verlinke ich wieder mein Youtube Video.

Es gilt wie immer: Du darfst die Anleitung für dich nutzen und auch kannst du deine gehäkelten Kissen auf Flohmärkten verkaufen. Ich würde dich aber bitten die Kissen nicht im Internet zu verkaufen.

Was du benötigst:

  • Wolle Stärke 4,5 und 2,5.
  • Nadeln in der selben stärke.
  • Füllwatte, ich benutze immer diese hier: http://amzn.to/1BMwoHv

Abkürzungen:

  • Lm. = Luftmasche
  • Kettm. = Kettmasche
  • fM. = feste Masche
  • M. = Masche

Körper

Dieses Stück brauchst du 2x

Runde 1) Du beginnst mit einem Fadenring und in diesen Fadenring häkelst du 14 Stäbchen. Am Runden ziehst du den Fadenring fest zusammen. Und schließt du den Ring mit einer Kettmasche ins erste Stäbchen.

Runde 2) Als Stäbchenersatz häkelst du 3 Luftmaschen, dann noch ein Stäbchen in das selbe Loch *falls du nicht weisst was ich meine, schau einmal hier ins Video*. Nun wird jedes Stäbchen verdoppelt, also in jede Masche zwei Stäbchen. Wieder mit einer Kettmasche schließen. So endet jede Runde.

Runde 3) 3 Luftmaschen (auch das machst du in jeder Runde), und jedes 2. Stäbchen verdoppeln.

Runde 4) 3 Lm  und jedes 3. Stäbchen verdoppeln Kettm.

Runde 5) 3 Lm und jedes 4. Stäbchen verdoppeln Kettm.

Runde 6) 3 Lm und jedes 5. Stäbchen verdoppeln Kettm.

Runde 7) 3 Lm und jedes 6. Stäbchen verdoppeln Kettm.

Runde 8) 3 Lm und jedes 7. Stäbchen verdoppeln Kettm.

Runde 9) 3 Lm und jedes 8. Stäbchen verdoppeln Kettm.

Runde 10) 3 Lm und jedes 9. Stäbchen verdoppeln Kettm. und Faden komplett durchziehen und ein sehr langes Stück zum Zusammennähen der Teile hängen lassen.

Wenn du dein Kissen größer haben möchtest, dann kannst du noch weitere Maschen hinzunehmen.

Augen

Brauchst du natürlich 2x ;)

Jetzt nimmst du dir schwarze Wolle oder was auch immer du benutzen möchtest ;).

Runde 1) Beginne mit einem Fadenring und häkel dieselbe Anzahl Stäbchen rein wie am Anfang. In meinem Fall sind das wieder 14. Fadenring zusammenziehen und mit einer Kettm. schließen.

Runde 2) Alle Stäbchen verdoppeln

Runde 3) Farbwechsel zu einer beliebigen Augenfarbe. Wenn du nicht weisst wie, schau einfach ins Video. Und  3 Lm. dann jedes 2. Stäbchen verdoppeln.

Runde 4) Farbwechsel zu weiss oder beige, 3 Lm. und jedes 3. Stäbchen verdoppeln.

Runde 5) Farbwechsel zu einer dunkleren Farbe (oder einfach was du magst ;)). Jetzt häkelst du bis zur Hälfte des Auges, fm. machst eine Lm., wendest die Arbeit und häkelst nochmal zurück. Am ende mit einer Kettm. schließen, Faden ganz durchziehen und zum Annähen ein längeres Stück hängen lassen (besser zu viel, als zu wenig).

Schnabel

Wird in Hin- und Rückrunden gehäkelt.

Runde 1) 12 Lm anschlagen. (Du kannst aber auch mehr oder weniger machen, ganz wie es zu deiner Eulengröße passt.)

Runde 2) In jede Lm. eine fm. häkeln. Am Ende einer Lm. das Stück wenden und wieder in jede M. eine fm.

Das machst du so lange, bis du ein Viereck hast. Mit einer Kettm. schließen und den Faden ganz durchziehen. Zum Annähen ein langes Stück Faden hängen lassen.

Jetzt hast du alle Teile beisammen. Vernähe alle Fäden, die du nicht zum Zusammennähen brauchst.

Ich nähe als nächstes immer die Augen zu erst an. Das kannst du aber machen wie es für die am einfachsten ist.

Dann den Schnabel.

Als letztes nähe ich die beiden Teile zusammen, aber nicht komplett. Eine kleine Lücke musst du offen lassen, um das Kissen mit der Füllwatte stopfen zu können.

Erst dann nähst du den Rest zu, vernähe den Faden und fertig ist dein Eulen Kissen :D.

Hier geht es zum kompletten Video:

 

Über Fotos auf Instagram oder Facebook von deinem eigenen Eulen Kissen, würde ich mich freuen :D.