donuts_0415_1

Und hier gibt es schon die erste Anleitung. :) Für diese habe ich sehr lange gebraucht und habe mir viel Mühe gegeben.

Zuerst möchte ich aber sagen: Du darfst die Anleitung für dich nutzen, auch kannst du deine selbstgehäkelten Donuts auf Flohmärkten verkaufen. Ich bitte dich aber darum, von einem Verkauf im Internet abzusehen.

Wer bildliche Hilfe braucht, ich verlinke am Ende mein Youtube Video zum Donut.

Was du benötigst:

  • Zwei Farben und ein paar Wollreste für die Streusel.
  • Zwei Nadeln in Stärke 5 und 6.
  • Für den Donut selbst hab ich eine Wolle mit Stärke 4-5mm benutzt, mit einer Lauflänge von 106m. Gebraucht habe ich ca. 2 ½
  • Für die Glasur eine Wolle Stärke 6-7 mit einer Lauflänge von 42,5 Metern, davon gebraucht habe ich 2 Knäule.
  • Füllwatte und falls ihr nicht wisst woher, diese kaufe ich immer: http://amzn.to/1BMwoHv

Wir beginnen mit dem Donut

Runde 1) es werden 49 Luftmaschen angeschlagen, am Ende mit einer Kettmasche in die erte Luftmasche zu einem Kreis schließen.

Nimm dir am besten etwas womit du den Anfang makieren kannst :)

Runde 2-14) In jede Masche eine feste Masche

Runde 15) Jede 7. Masche verdoppeln

Runde 16) Jede 8. Masche verdoppeln

Runde 17) Jede 9. Masche verdoppeln

Runde 18) Jede 10. Masche verdoppeln

Runde 19) Jede 11. Masche verdoppeln

Runde 20) Jede 12. Masche verdoppeln

Runde 21) Jede 13. Masche verdoppeln

Runde 22) Jede 14. Masche verdoppeln

Runde 23) Jede 15. Masche verdoppeln

Runde 24) Jede 16. Masche verdoppeln

Runde 25) Jede 17. Masche verdoppeln

Runde 26) Jede 18. Masche verdoppeln

Runde 27) Jede 19. Masche verdoppeln

Runde 28) Jede 20. Masche verdoppeln

Runde 29) Jede 21. Masche verdoppeln

Runde 30) Jede 22. Masche verdoppeln

Runde 31) Jede 23. Masche verdoppeln

Runde 32) Jede 24. Masche verdoppeln

Runde 33) Jede 25. Masche verdoppeln

Runde 34) Jede 26. Masche verdoppeln

Runde 35 – 45) In jede Masche eine feste Masche

Nun beginnen die Abnahmen

Runde 46) Jede 26+27 werden zusammen abgenommen

Runde 47) Jede 25+26 werden zusammen abgenommen

Runde 48) Jede 24+25 werden zusammen abgenommen

Das machst du jetzt so lange, bis du wieder 49 Maschen hast, also bis du jede 8+7 zusammen abgenommen hast, dann müsstest du wieder 49 Maschen wie am Anfang haben.

Dann schließt du das ganze mit einer Kettmasche.

Der Anfang und das Ende müssen jetzt zusammen genäht werden. Fürs erste aber nicht komplett, denn du musst das ganze noch ausstopfen ;). Wenn du nicht weisst was ich meine, empfehle ich dir ein Blick ins Video. Keine Angst! Es ist ganz einfach, wenn man es erstmal gesehen hat.

Wenn du dann dein Donut fertig hast, kommt die leckere Glasur :).

Runde 1) Es werden 42 Maschen gehäkelt und wie zuvor mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche zu einem Kreis geschlossen.

Runde 2) Jede 7. Masche verdoppeln

Runde 3) Jede 8. Masche verdoppeln

Runde 4) Jede 9. Masche verdoppeln

Das machst du so lange wie du möchtest. Ich persönlich habe das gemacht bis ich jede 19. Masche verdoppelt hatte.

Wenn du möchtest, dass es realistischer wirkt, dann solltest du noch ein paar Wellen einarbeiten. Das habe ich wie folgt gemacht:

Ein paar feste Maschen dann ein halbes Stäbchen in die nächste, dann zwei Stäbchen in die nächste Masche, und zwei Doppel-Stäbchen in die nächste, dann wieder zwei Stäbchen in die nächste, ein halbes Stäbchen in die nächste und wieder ein paar feste Maschen. Das ganz hab ich sehr unregelmäßig gemacht, damit es so aussieht als würde die Glasur zerlaufen ;).

Dann nähst du die Glasur auf den Donut, ich mach das immer nur mit ein paar Stichen hoch und runter.

Damit müsste dein Donut fertig sein.

Wenn du noch Fragen haben solltest und das Video dir auch keine Antworten gibt, dann hab keine Angst mich zu fragen ;).

Über Bilder von deinem Donut auf Instagram oder Facebook würde ich mich natürlich freuen :D.

Hier gehts zum ganzen Video